PLANLIGHT GmbH - Logo
Büroarbeitsplatz in kaltweiß / warmweiß

Human Centric Lighting für die Losan Pharma GmbH

19.11.2019

Vor einigen Jahren haben Forscher im Auge des Menschen neben den Stäbchen und Zapfen noch einen dritten Rezeptor gefunden und konnten nachweisen, dass dieser direkt mit dem limbischen Gehirn verbunden ist. Damit ist klar: das Licht schafft nicht nur Hell und Dunkel und ermöglicht das Sehen von Farben. Licht hat außerdem noch eine nichtvisuelle, emotionale Wirkung auf den Menschen. 

Zuerst wurde das sogenannte Human Centric Lighting im Gesundheitswesen eingesetzt. Wo Patienten über längere Zeit nicht ans Tageslicht kommen können, da kommtdas Tageslicht eben zu ihnen: über weißes Licht, was in seiner Farbtemperaturt so verändert wurde, dass es dem Tageslicht entspricht. Morgens herrschen wärme Farbtemperaturen vor, am mittag, wenn die Sonne am höchsten steht, ist das Licht eher kaltweiß. Auf diesen Verlauf geht das HCL ein, prgrammiert über eine Steuerungssoftware.

Wir haben diese neue Technik in der gesamten Büroetage der Losan Pharma GmbH in Neuenburg genutzt und damit ein bis dato einzigartiges Projekt umgesetzt: HCL nicht nur in einem der Büros sondern im gesamten Raum inklusive der Besprechungsräume, der WCs, Flure und Mitarbeiterräume.

>>> Hier geht´s direkt zum Projekt.